Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Urgestein Michael Hein beendet nach über 20 Jahren seine ehrenamtliche Tätigkeit im Heimatverein

Besondere Momente für den Heimatverein Wenholthausen: Errang der Verein zu Beginn des Jahres den erstmals ausgeschriebenen Heimatpreis der Gemeinde Eslohe für die Initiative der „Helfenden Hölter“, so gab es auf der Generalversammlung einen weiteren besonderen Moment:

Der „Mentor“ des Heimatvereins, Michael Hein, beendete nach über 20 Jahren seine ehrenamtliche Tätigkeit.

Bürgermeister Stephan Kersting erklärte den Verein jüngst in seiner Laudatio treffend als „Dachverein von Wenholthausen“. Und Michael Hein hatte in den letzten Jahren einen wesentlichen Anteil daran. Vorrangig als Vorstandsmitglied aber auch als Ansprechpartner für Projekte und Dorfpflege. Als passionierter Grillexperte sorgte er bei Veranstaltungen für das leibliche Wohl und saß selbst regelmäßig auf dem vereinseigenen Rasenmähertrecker, um das Ortsbild stets korrekt zu halten. Der erste Vorsitzende Sebastian Kotthoff dankte ihm unter langanhaltendem Applaus der zahlreich erschienenen Mitglieder.

Der Heimatverein hatte aber bereits vor über einem Jahr den Generationswechsel vorangetrieben. So sind insgesamt fünf Verantwortliche hinzugestoßen, die nun sukzessive in den Vorstand integriert werden.

Peter Erlmann wurde als Nachfolger von Michael Hein in den Vorstand gewählt. Kevin Materne wurde bereits im letzten Jahr zum stellvertretenden Schriftführer ernannt. Das erweiterte Vorstandsteam komplettieren Christopher Schulte, Hendrik Conze und Klaus Müller.  Schriftführerin Sophia Kran-Heinemann wurde weitere drei Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Sebastian Kotthoff informierte abschließend über die Projekte des Vereins. So wurden unter anderem zusätzliche fünf Ruhebänke installiert. Das Wiegehäuschen am Radweg wird aktuell restauriert und mit einem sehenswerten Miniaturmodell des ehemaligen Bahnhofes ausgestattet.

Zurück zum Anfang